| 00.00 Uhr

Einsatz für Friedensarbeit

Einsatz für Friedensarbeit
Dr. Andreas Coenen, Landrat und Vorsitzender des VDK-Kreisverbandes (r.), und Christian Engler vom VDK-Bezirksverband Düsseldorf (l.) ehrten langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter (v.l.): Andrea Girbig (VDK Kreisverband), Michael Menzel (Breyell), Marco Hally (VDK Kreisverband) und Udo Hartings (Willich). FOTO: VDK
Kreis Viersen. Die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) im Kreis Viersen ist beendet. Von Lutz Schütz

Dr. Andreas Coenen, Landrat und Vorsitzender des VDK-Kreisverbandes, dankte den Ehrenamtlern beim Treffen der Geschäftsführer aus den Städten und Gemeinden. „Geben Sie den Dank bitte an die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Sammler weiter“, sagte der Landrat. „Nur durch Ihren Einsatz erzielt die Friedens- und Erinnerungsarbeit im Kreis Viersen alljährlich sehr respektable Ergebnisse.“

Wie groß das Spendenaufkommen in diesem Herbst war, steht noch nicht fest. Im Jahr 2015 kamen rund 15 400 Euro im Kreisgebiet zusammen.

Zudem ehrten Dr. Coenen und Christian Engler vom VDK-Bezirksverband Düsseldorf langjährige Mitarbeiter für ihren Einsatz. Für seine 25-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer des Ortsverbandes Nettetal-Breyell erhielt Michael Menzel die Spinoza-Medaille. Jeweils mit der Silbernen Ehrennadel wurden Udo Hartings, Geschäftsführer des Ortsverbandes Willich, und Marco Hally, Geschäftsführer des Kreisverbandes Viersen, geehrt. Andrea Girbig erhielt für ihr ehrenamtliches Engagement in der Geschäftsführung des Kreisverbandes Viersen die Bronzene Ehrennadel.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge trägt mit zur europäischen Vereinigung bei. Viele der Projekte verbinden die Erinnerung an die Gräuel der Weltkriege mit der Aussöhnung unter den Völkern. Noch heute birgt der Volksbund Kriegstote in Osteuropa. Diese Projekte lassen die beteiligten jungen Menschen den Wert von Versöhnung und Frieden entdecken und die Hinterbliebenen der Kriegsopfer endlich Frieden finden.

(Report Anzeigenblatt)