Ehrenplakette für Pooschen

Ehrenplakette für Pooschen

„Mister Hallenradsport“ – diese Ehrenbezeichnung hat sich Josef Pooschen mit 47 Jahren Engagement für den Radsport auf nationaler und internationaler Ebene redlich verdient. Am Samstag wurde in Neuwerk in der Krahnendonkhalle eine „Dankeschön Party“ für den zurückgetretenen 76-jährigen Funktionär gegeben, in deren Rahmen ihm auch die Ehrenplakette der Stadt Willich überreicht wurde.

Bürgermeister Josef Heyes hob bei der Übergabe insbesondere die Leistung der jahrzehntelangen ehrenamtliche Tätigkeit des Schiefbahners hervor und die damit verbundene Bedeutung nicht zuletzt auch für das Ansehen der Stadt Willich über deren Grenzen hinaus.

Der Bundesverdienstkreuzträger und langjährige Bundesfachwart für den Kunstradsport sowie Vize-Präsident des Radsportverbandes NRW hat als Zwölfjähriger im Einer-Kunstradfahren in Schiefbahn beim Tourenclub seine Sportkarriere gestartet. Nach der aktiven Zeit als Kunstradfahrer hat Pooschen dann den äußerst erfolgreichen Weg auf dem regionalen, aber insbesondere auch nationalen und internationalen Parkett als Funktionär eingeschlagen. Fungierte er zunächst noch im Radsportbezirk Krefeld, so organisierte er anschließend über 14 Jahre als Landesfachwart und Koordinator alle wichtigen Wettkämpfe im Kunstradsport NRW. Später wechselte er für über 20 Jahre auf die Bundesebene, wo er schließlich auch dafür sorgte, dass in der Stadt Willich immerhin drei Deutsche Meisterschaften und zuletzt noch im Jahre 2013 in der Jakob-Frantzen-Halle die hochklassige „3. German Masters“ ausgerichtet wurden.

Auch die Einrichtung des „Landesleistungsstützpunktes Kunstradsport und Radball Willich“ geht auf Pooschen zurück, der auch häufig Delegationsleiter der deutschen Nationalmannschaft bei Europa- und Weltmeisterschaften war.

Noch eine weitere hohe Auszeichnung wurde „Mister Hallenradsport“ zuteil: Barbara Janke vom Kreissportbund Viersen überreichte im Namen des Landessportbundes die silberne Ehrennadel des Sportbundes.

Sportlicher Höhepunkt des Programms war eine Vorführung im 4er Kunstradsport des amtierenden Deutschen Meisters RSV Steinhö

ring. Das Team hat Pooschen häufig bei internationalen Wettkämpfen begleitet.

(StadtSpiegel)