| 12.22 Uhr

Das Positive überwiegt

Das Positive überwiegt
Sabine Vogel (links) und Annett Richter vom Rhein-Maas Berufskolleg nehmen ihre Check-in-Urkunde aus den Händen von Dr. Andreas Coenen (links) und Jürgen Steinmetz entgegen. FOTO: Schütz
Stadt Willich. 239 Unternehmen aus der Region haben im Juni ihre Türen geöffnet und Schülern Einblicke ins Berufsleben ermöglicht. Rund 4 500 Schüler aus knapp 200 Schulen nutzten diese Möglichkeit, Berufsinformationen aus erster Hand zu erhalten. Von Lutz Schütz

In den Räumen der Stadtwerke Willich wurde jetzt Bilanz zu der Aktion „Check in Berufswelt 2015“ gezogen. Der neue Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, Jürgen Steinmetz, betonte, dass die Check-in-Tage eine gute Möglichkeit für Betriebe seien, sich offen und transparent zu präsentieren. Die Jugendlichen hätten die Gespräche mit Auszubildenden und Ausbildern sowie die Rundgänge durch die Betriebe und die Mitmach-Angebote durchweg positiv gesehen. Erneut hätte die Aktion „Check in Berufswelt“ von den Schülern die Note „sehr gut“ erhalten.

Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen freute sich, dass die Zahl der teilnehmenden Betriebe im Kreis Viersen von 32 auf 44 Betriebe gestiegen sei. „Das ein oder andere Unternehmen fehlt mir aber noch auf der Liste“, meinte der Landratskandidat und versprach sich persönlich dafür zu engagieren, dass weitere Betriebe 2016 an dem Berufsinformationstag teilnehmen.

Aber nicht nur eitel Sonnenschein herrschte bei dem Rückblick auf den Aktionstag 2015. Von den anwesenden Lehrern, deren Schulen dafür ausgezeichnet wurden, dass sie sich besonders bei der Vorbereitung und Durchführung von „Check in Berufswelt“ engagiert haben, wurde mehrfach bemängelt, dass gerade die Schüler im Kreis Viersen Schwierigkeiten hätten, die Betriebe zu erreichen. Dies läge vor allem an dem schlechten Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs im Kreisgebiet. „Die schlechten Anbindung an den ÖPNV ist gerade auch in Willich ein Problem“, unterstrich Annett Richter, Standortleiterin des Berufskollegs Rhein-Maas in Willich.

(StadtSpiegel)
Weitere Empfehlungen für Sie!Anzeige