Bis Vatertag wird gefeiert

Bis Vatertag wird gefeiert

Wenn in der Stadt Willich Marschmusik auf den Straßen ertönt, dann sind die Schützen unterwegs. Traditionell eröffnet der Schützenverein Klein-Jerusalem rings um die gleichnamige Kapelle den Festreigen der acht Schützenfeste.

In diesem Jahr beginnt das große Fest Am Bruch. Dort steht die königliche Residenz von Sebastian Kivelip und Königin Sarah und dort wird am Samstag, 20. Mai, um 17 Uhr die Königsmaie aufgestellt. Ist das Spektakel erst einmal eröffnet, geht es mit den Majestäten im feierlichen Festzug zum Schützenzelt an der Kapelle. Den Abend bestreitet die Gruppe Mikado mit bester Tanzmusik.

In der schmucken Kapelle beginnt der Sonntag für die Schützen mit einem Wortgottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der eingeschworenen Gemeinschaft, bevor der gestrenge Bataillonsspieß beim Kleiderappell die Truppen begutachtet. Danach wird es beim Frühschoppen im Festzelt aber wieder ganz entspannt zugehen.

Höhepunkt des Festes ist der Sonntagnachmittag. Zuerst wird um 15 Uhr das Königshaus mit einem Platzkonzert an der Residenz geehrt, bevor der Zug quer durch Neersener führt. Abschluss ist die Parade vor dem Königshaus auf der Hauptstraße.

Am Montag steht traditionell die Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof auf dem Programm. Auf der Hauptstraße nehmen das Königshaus und die Honoratioren den Großen Zapfenstreich und die Parade gegen 17 Uhr ab. Im Festzelt übernimmt wieder die Gruppe „Mikado“ den Taktstock. Damit endet der offizielle Teil des Schützenfestes auf der Straße.

Im Festzelt aber geht es noch lange rund, weil am Mittwoch, 24. Mai, ab 20 Uhr das „summer opening“ mit der Coverband „papaz finest“ und DJ Jopen ansteht. Und auch der Vatertag am Donnerstag wird im Zelt mit der Gruppe Vivit gefeiert. Vorbeireisende Väter auf Tour sind herzlich zum Boxenstopp eingeladen. Der Eintritt ist am Donnerstag nämlich frei.

(StadtSpiegel)