Anrather braucht neuen Roller

Anrather braucht neuen Roller

In der Nacht vom 3. auf den 4. Januar ist dem Anrather Norbert Stratmann sein Roller gestohlen worden. Inzwischen hat er das Zweirad zwar wieder, aber es ist total defekt. Für den 61-jährigen ein herber Schlag, denn er ist auf den Roller dringend angewiesen.

Am vergangenen Donnerstag rief der Anrather bei unserer Redaktion an, um zu fragen, ob man ihn mit einem kleinen Artikel bei der Fahndung nach den Dieben und Vandalen unterstützen könne. Während des Telefongesprächs wurde klar, dass es sich bei Norbert Stratmann um kein normales Diebstahlsopfer handelt. Der 61-Jährige, der 2007 an einer Lungenembolie fast gestorben wäre, hat nur noch ein Lungenvolumen von 46 Prozent. Seine Schwerbehinderung beträgt – laut Ausweis – 90 Prozent. Auch seine Arbeit hat er verloren. Den Roller hätte er sich als Hartz-IV-Empfänger nicht leisten können. Er war ein Geschenk seiner Mutter – und das aus einem ganz besonderen Anlass: 2014 wurde bei dem Anrather Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. Er musste sofort operiert werden. Zwei große fast senkrecht verlaufende Narben an beiden Seiten seines Halses (hier wurden die Lymphstränge entfernt) erinnern ihn bei jedem Blick in den Spiegel an die Krebserkrankung. Nach der gut verlaufenen Operation schenkte ihm seine Mutter den Roller, denn zur Krebsnachsorge muss er seither regelmäßig zur Helios Klinik nach Krefeld fahren.

Mit dem Bus fahren kann Norbert Stratmann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht. Deshalb, aber auch zur Erleichterung seines Alltags, ist er auf den Roller angewiesen. Mit dem Fahrrad kommt er keine 400 Meter weit, dann ist er völlig außer Atem.

Der Roller – Neupreis ca. 1 700 Euro – wurde in der Nacht zum Freitag, 4. Januar, auf dem Mertensweg gestohlen. Die Unbekannten brachen das Schloss mit Gewalt auf und haben dabei auch die Gabel beschädigt, so dass sich das Zweirad nicht mehr richtig lenken ließ. Wohl aus Frust haben sie den Roller deswegen in die Flöth geworfen. Zudem wurde die Armatureneinheit völlig zerstört. Nur die Batterie ließen die Diebe mitgehen.

Die Polizei holte das Gefährt schließlich aus der Flöth und informierte den Anrather, dass er seinen Roller am Fundort – unweit von seinem Wohnort – abholen könne. Anfangen kann man mit dem Zweirad aber nichts mehr. Es ist ein Totalschaden.

Weil Norbert Stratmann so dringend auf einen Roller angewiesen ist, rufen die Willicher Nachrichten mit Unterstützung der GdG Willich zu Spenden auf. Die Aktion wird sofort beendet, sobald die Summe von 1 700 Euro zusammengekommen ist.

(StadtSpiegel)