1. Städte

Abschied mit einem Titel

Abschied mit einem Titel

Die 4er Frauenmannschaft des RSC "Blitz", langjähriges Aushängeschild des Schiefbahner Radsportvereins, hat sich am vergangenen Sonntag mit dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft in Kevelaer vom aktiven Radsport verabschiedet.

Eigentlich wollten Anne Schlößer, Kira Kretschmann, Steffi Schinkels und Andrea Goerissen schon in der vergangenen Saison 2016 Schluss machen. Aber krankheitsbedingt mussten sie sich bereits nach der NRW Landesmeisterschaft aus der noch laufenden Saison zurückziehen. Deshalb wurde der letzte sportliche Auftritt auf die Bezirksmeisterschaften 2017 verschoben.

Zum Abschluss lief es zur Filmmusik von "Ziemlich beste Freunde" nochmals ganz rund. Mit 145,66 ausgefahrenen Punkten zeigte das Quartett dem Publikum, dass es das Kunstradfahren noch nicht verlernt hat. Somit verließen die "Blitzerinnen" zum Abschluss die Fahrfläche als Bezirksmeisterinnen. Die Sportlerinnen freuten sich besonders darüber, dass zahlreiche Fans die Mannschaft nach Kevelaer begleitet hatten, um beim letzten Start dabei zu sein. Standing Ovations, eine La-Ola-Welle und Sekt bei der abschließenden Siegerehrung brachten eine tolle Stimmung in die Dreifachturnhalle am Hoogemittagsweg.

Seit November 2001, als Bernd Haeser das Team als Trainer übernahm, absolvierte das Team insgesamt 193 Starts, bei denen es 142 Mal auf dem Treppchen stand. Gab es in den ersten Jahren noch eine 6er-Mannschaft, so konzentrierte man sich seit 2009 ganz auf den 4er-Kunstradsport. In wechselnden Besetzungen zählte die 4er-Frauenmannschaft des RSC "Blitz" auf regionaler und Landesebene immer zu den Top Teams auf der Kunstradbühne. Sportlicher Höhepunkt und die beste Platzierung bei einer DM war der 3. Platz in der Jugendklasse, vor dem Wechsel zu den Seniorinnen. Aber auch in der Eliteklasse gehörte der Schiefbahner 4er fast immer zu den Top 6. Mit mehreren 4. Plätzen bei den nationalen Titelkämpfen (insgesamt 13. Teilnahmen!) wurde das Siegerpodest mehrmals nur ganz knapp verfehlt.

Ein weiterer Höhepunkt für die 4er- Frauenmannschaft des Traditionsvereins war die Ernennung zur "Mannschaft des Jahres" der Stadt Willich im Jahre 2009. Letzte Top-Platzierung des "Blitz"-Vierers war der 3. Platz bei der WM-Qualifikation 2015.

(StadtSpiegel)