Ab diesem Sommer gibt’s Wärmebilder

Ab diesem Sommer gibt’s Wärmebilder

Im zweiten Anlauf war des Einsatz des Thermografiefliegers über dem Stadtgebiet erfolgreich.

Doppelt hält besser – oder fliegt besser: Bei der ersten Thermografie-Befliegung in der Nacht auf den 20. Februar konnte wegen aufziehender Bewölkung nicht das gesamte Stadtgebiet erfasst werden. Klimamanager Marcel Gellißen erläutert: „Zwar konnten die Wolken anfangs noch unterflogen werden – aber wegen der dann geringeren Flughöhe waren die Aufnahmen lückenhaft.“ Drum starteten die Flieger jetzt noch einmal: Der zweite Bildflug fand in der Nacht zum 8. März statt – mit mehr Erfolg. In einem nächsten Schritt werden nun, so Gellißen, die Bilddaten aufbereitet, um dann in das städtische Geoinformationssystem eingearbeitet werden zu können. Voraussichtlich ab Sommer dieses Jahres können auf Antrag anschließend die Wärmebilder mit den einzelnen Flurstücken verschnitten werden. Interessierte Eigentümer aus Willich können dann eine thermografische Luftaufnahme ihres Gebäudes von der Stadt erhalten.

Sobald die Aufnahmen zur Verfügung stehen, wird dies über die Presse, die Internetseite der Stadt und die üblichen Social-Media-Kanäle bekannt gemacht. Einen Tipp hat Gellißen noch: „Für eine möglichst genaue Interpretation und Auswertung der Wärmebilder sollten sich allen Interessenten merken, ob in der Befliegungsnacht das Dachgeschoss des eigenen Hauses beheizt war.“ Klimamanager Marcel Gellißen ist bei Fragen zum Thema auch der richtige Ansprechpartner (Telefon 0 21 56 / 949 257, marcel.gellissen@ stadt-willich.de).

(StadtSpiegel)