1. Städte

9. Original Schiefbahner Oktoberfest

9. Original Schiefbahner Oktoberfest

Landauf und landab geht die Hausfrau oder der Hausmann den Frühjahrsputz an, sucht schon mal die Osterdeko und macht sich Gedanken, ob die diesjährigen Ostereier mal ökologisch mit Rote Beete und Möhrensaft oder herkömmlich mit Farben aus der Tüte gefärbt werden.

Nicht so in Schiefbahn. Dort ist man bereits im Oktoberfestfieber. Der Kartenvorverkauf steht an.

Am kommenden Samstag, 1. April, um 11 Uhr beginnt der Kartenvorverkauf für das 9. Original Schiefbahner Oktoberfest. Auch in diesem Jahr werden die Karten in der Schießhalle der Bruderschaft am Bolzplatzweg angeboten. Und damit niemand bei schlechtem Wetter im Freien stehen muss, wird bei schlechtem Wetter die Schießhalle für die Besucher geöffnet. Darüber hinaus steht an der Schießhalle genügend Parkraum zur Verfügung.

Das 9. Original Schiefbahner Oktoberfest steigt am Samstag, 23. September, ab 17 Uhr wieder auf der Jahnplatz Wies´n in Schiefbahn.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr konnte die Bruderschaft für dieses Jahr erneut die „Albfetza“ gewinnen. Brudermeister Michael Klein sagt dazu: „Die haben im letzten Jahr das Zelt gerockt. Nach der Riesengaudi im letzten Jahr freuen wir uns riesig, die ,Albfetza’ wieder gewinnen zu können.“

Tatsächlich sind die „Albfetza“ nach erfolgreichen Events mit DJ Ötzi und den Schürzenjägern und verschiedenen Auftritten in Rundfunk und Fernsehen die angesagteste Band im Oktoberfestgeschehen.

Die „Albfetza“, das sind Michael Jerabek, Armin Heinemann, Klaus Anger, Siggi Dirr und Bernd Schubert. Gesanglich lassen sich die fünf Vollblutmusiker von den Sängerinnen Alex, Steffie und Dagmara unterstützen. Auch in diesem Jahr wollen sie den Schiefbahnern wieder richtig einheizen und für ausgelassenen Stimmung sorgen.

Besonders beliebt auf dem Original Schiefbahner Oktoberfest sind die Wettbewerbe. So wurde im letzten Jahr in einem Wettsägen der ausgediente Maibaum der Jungschützenabteilung, der viele Jahre vor der Kirche in Schiefbahn von den Jungschützen aufgestellt wurde, mit einer Zweimann-Schrotsäge, auch Hund genannt, zersägt. Der Baum war in die Jahre gekommen und seine Standfestigkeit erlaubte ein erneutes Aufstellen nicht mehr.

Auch in diesem Jahr wird es wieder die beliebte Selfie-Wand geben. Es sei hier schon mal darauf hingewiesen, dass die Selfies an die Bruderschaft eingesandt werden können. Das schönste Bild wird ausgewählt und der Einsender erhält zwei Freikarten für das nächste Jahr.

  • „Smitty and The Rockin‘ Rooster“ sorgen
    Rock’n’Roll bei „Der etwas andere Markt“ : Rock’n’Roll bis die Schuhsohlen qualmen
  • Der Run auf das Mönchengladbacher Take
    Der SparkassenPark Mönchengladbach freut sich auf das Konzert am 30. Juni : Zusatztribüne für die Fans von Take That
  • Prinzessin Anna sucht einen Helden.⇥Foto: Theater
    Kindertheater : Märchenhafte Heldensuche

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Im Zelt wird Oktoberfestbier ausgeschenkt. Typisch bayrische Festzeltspeisen können im Zelt an einer Budengasse erworben werden. Hier werden neben Leberkäse, Obazda und Spießbraten aber auch Jausenplatten und Käsebretter angeboten. Aber auch die „Süßen“ kommen nicht zu kurz, da es in diesem Jahr erstmalig neben Apfelstrudel mit Vanillesauce auch Kaiserschmarren geben wird.

(StadtSpiegel)