1. Städte

„Kamingespräch“ in Tokio

„Kamingespräch“ in Tokio

Mit Unterstützung der Landes-Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Invest hat die Stadt Willich am Dienstag zu einem „Kamingespräch“ in den Tokio American Club geladen.

Zuvor hatte die Willicher Delegation, bestehend aus Bürgermeister Josef Heyes, Yasuo Inadome, Präsident des Japan Clubs Willich, Wirtschaftsförderer Christian Hehnen und Pressesprecher Michael Pluschke am Freitag, Samstag, Sonntag und Montag Firmen besucht, die eine Niederlassung in Willich haben. Auf der Fahrt Richtung Tokio machten sie hiefür Zwischenstopps in Osaka, Kyoto, Akashi und Kobe, wo sie zu den Firmen Siix, Sumitomo, Muratec, Rohm, Toyo Tire und Yamato Scale fuhren. Am Sonntag ging es zur Firma Kaneko in Saitama.

Von da aus ging es dann nach Tokio zum „Kamingespräch“ im Tokio American Club. Im Mittelpunkt von Vorträgen und engagierten Diskussionen, an denen unter anderem Vertreter der japanischen Wirtschaft, des Wirtschaftsministeriums, der japanisch-deutschen Gesellschaft sowie Medien und TV-Vertreter teilnahmen, stand der Wirtschaftsstandort Willich – und die Möglichkeiten von Kommunen, auch im internationalen Wettbewerb positiven Einfluss zu nehmen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Georg K. Löer, Präsident von NRW.Invest.

Früher am Tag hatte die Delegation die beiden auch in Willich mit Niederlassungen vertretenen Firmen „Topcon“ (Weltmarktführer im Bereich der Entwicklung und Herstellung von geodätischen Messinstrumente) und „Yonex“ (Sportartikelhersteller) besucht.

Am Mittwoch besuchten Bürgermeister Josef Heyes, Yasuo Inadome, Wirtschaftsförderer Christian Hehnen und Pressesprecher Michael Pluschke das FujiFilm-Hauptquartier, bevor sich die Willicher am frühen Donnerstagmorgen nach zwölf Tagen Japan-Rundreise wieder mit dem Flugzeug auf den Heimweg begaben.

Apropos: Von einem leichten Erdbeben, das am Dienstag gegen 17 Uhr Ortszeit die gigantische Metropole Tokio erschüttert hat, haben die Willicher (da im Bus unterwegs) absolut nichts mitbekommen…

(Report Anzeigenblatt)