„Hillers“ in der Peterstraße ist Geschichte

„Hillers“ in der Peterstraße ist Geschichte

Die Pralinen-Theke leer, die Regale für Edelmarzipan, ausgesuchte Schokolade oder feine Tees ausgeräumt, das Traditionsgeschäft „Hillers – Edle Pralinés & Feine Tees“ existiert nicht mehr.

Seit Ende September ist geschlossen. „Der Abverkauf zum halben Preis war wie das Weihnachts- und Ostergeschäft zusammen“, sagt Peter Hillers. Deshalb hat er früher geschlossen als geplant. Gutscheine werden aber noch bis zum 29. Oktober eingelöst (Telefon 02154/3080).

Seit 1948 existierte das kleine Fachgeschäft, das Peter Hillers 1982 von seinem Vater übernommen hat. Eigentlich ist er gelernter Bankkaufmann, aber ihm haben der direkte Kontakt zum Kunden und das selbstständige Handeln einfach mehr Spaß gemacht. „Ich hatte 35 Jahren lang einen der schönsten Arbeitsplätze in der Stadt Willich“, blickt er dankbar zurück. 60 Sorten Pralinen und 130 Teesorten bildeten das Rückgrat des Sortiments.

Ohne Verbitterung analysiert er die Gründe für die Schließung. Neben dem veränderten Kaufverhalten (Bestellungen im Internet) habe das Ausbleiben der Laufkunden die Geschäftslage immer mehr verschlechtert. „Die Leute kommen einfach immer weniger ins Dorf“, sagt er. Verschärft worden sei die Lage durch den Wegfall der Parkplätze am Kaiserplatz und die umgedrehte Einbahnstraßenregelung in der Peterstraße. Eine Weiterführung des Geschäftes wäre nicht mehr wirtschaftlich gewesen. Deshalb sucht Peter Hillers jetzt einen Mieter für das Ladenlokal. Er

selbst genießt den Ruhestand jetzt etwas früher als geplant.

(StadtSpiegel)