„Aktion Zweirad“ für Kinder

„Aktion Zweirad“ für Kinder

Wie in jedem Jahr überprüfen im Rahmen der Aktion Zweirad auch 2017 Kreispolizeibehörde Viersen, der Bezirksdienst der Polizeiwache Willich, die Kreisverkehrswacht, die Sparkasse Krefeld und die Stadt Willich in allen vier Stadtteilen die Zweiräder von Kindern und auch von Erwachsenen auf die Verkehrs- und Betriebssicherheit.

Auch heute und morgen wird noch überprüft!

Sicher mit dem Rad unterwegs - vor allem in der kommenden dunklen Jahreszeit sollten Pedalritter auf die Verkehrssicherheit ihrer Zweiräder achten. Gerade bei Kindern ist das besonders wichtig, um bei Dämmerung oder Dunkelheit gut gesehen zu werden, aber auch durch funktionierende Lichtanlagen am Rad selber gut sehen zu können. Ein Blick der Eltern auf das Rad der Kinder kann dabei nicht schaden - eine reglmäßige Kontrolle, ob das eigene Kind auch mit einem verkehrssicheren Rad zur Schule unterwegs ist, sollte immer wieder passieren.

Doch bei der Aktion Zweirad geht es nicht nur um die Räder kleiner Pedalritter - auch Erwachsene können an der Aktion teilnehmen und ihr Fahrrad einer Überprüfung unterziehen.

Ist die Aktion am Montag in Willich gestartet und wurde gestern in Anrath fortgesetzt, wird eine Überprüfung heute in Schiefbahn an der Hubertusschule (Schillerstraße) und am morgigen Donnerstag in Neersen an der Vinhovenschule (Pappelallee) angeboten. Jeder Teilnehmer, der ein verkehrs- und betriebssicheres Fahrrad vorführt, erhält von der Polizei die „Fahrrad-TÜV-Plakette 2016“. Die Kinder nehmen zusätzlich an einem Gewinnspiel teil, bei dem es schöne Preise zu gewinnen gibt. Zusätzlich dürfen sich aber auch in diesem Jahr wieder alle „kleinen Teilnehmer“ zwei kleine Präsente aus der Vielzahl der vorhandenen Spielsachen aussuchen. Neben der Zweiradüberprüfung wird auch in diesem Jahr eine Fahrradregistrierung durch die Polizeiwache Willich angeboten. Die Teilnahme an der Aktion Zweirad ist ebenso kostenlos wie die Fahrradregistrierung durch die Polizei.

(StadtSpiegel)