25 Jahre Kirchenmusikerin

25 Jahre Kirchenmusikerin

Dienstjubiläum als Kirchenmusikerin der Evangelische Kirchengemeinde Anrath-Vorst feierte jetzt Kerstin Antkowiak.

Kerstin Antkowiak begann ihre Orgelausbildung im August 1986 bei dem ehemaligen Kirchenchorleiter Burkhard Steffen. Die Ausbildung schloss sie 1989 ab. Zum 1. Oktober 1989 wurde sie in den nebenamtlichen Dienst der Gemeinde eingestellt. Zusätzlich wurde sie auch von Burkhard Steffen zur Chorleiterin ausgebildet.

Kerstin Antkowiak war für die Gemeinde schon während ihrer Ausbildung keine Unbekannte, da sie bereits 1986 die Christmette begleitete, in der sie den früheren Organisten Michael Ryll vertrat. Auch danach folgten schon vor 1989 weitere Vertretungen. Ihr Engagement zeigte sich schon damals auch darin, dass sie während ihres Studiums in Trier jedes Wochenende nach Anrath und Vorst kam, um ihren Dienst zu versehen.

Hauptberuflich arbeitet Kerstin Antkowiak als Konrektorin und Lehrerin in einer Grundschule in Waldniel. Trotz dieser umfangreichen Tätigkeit liegt es ihr am Herzen, weiterhin kirchliche Musik zu machen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Anrath-Vorst konnte und kann sich bis heute immer auf Kerstin Antkowiak verlassen. Sie stellte sogar manchmal ihren Urlaub zurück, damit die Orgeln in Anrath und Vorst während der Gottesdienste zu hören waren.

Das Presbyterium und die Gemeinde danken ihr für ihre 25-jährige Tätigkeit als Organistin in Anrath und Vorst und freuen sich auf viele weitere Jahre.

Die Evangelische Kirchengemeinde Anrath-Vorst ist in Sachen Musik generell sehr gut aufgestellt. Denn neben der Orgelmusik gibt es den Ev. Kirchenchor, den Posaunenchor, den Männerchor „The Harmoniks“, den Gospelchor „spirit and soul“, TenSing Anrath sowie die Jugend- und die Lighthouse-Band. Gemessen an der Gemeindegliederzahl zeigt sich hier also eine große musikalische Vielfalt.

(StadtSpiegel)