1. Städte

Öko-Gebäude als Vorbild

Öko-Gebäude als Vorbild

Drei Lehrer aus Koatien haben jetzt den Standort des Rhein-Maas Berufskolleg in Willich besucht, um sich über energieeffizientes Bauen zu informieren. Das Gebäude an der Schiefbahner Straße ist nämlich von 2009 bis 2011 energetisch saniert worden.

Welche Möglichkeiten gibt es, Gebäude energieeffizient zu bauen oder zu sanieren? Welche Anreize kann man Bauherren bieten? Welche Qualifizierung ist für Architekten und Handwerker nötig? Mit Fragen wie diesen haben sich Mirjana Kovaèiæ, Ana Maeketin-Sedlar sowie Davor Saviæ an das Rhein-Maas Berufskolleg (RMBK) des Kreises Viersen gewendet. Die drei Lehrkräfte aus Kroatien tragen Informationen und Ausbildungsinhalte rund um das Thema „energieeffizient Bauen“ zusammen.

„In Deutschland ist dies mittlerweile fester Bestandteil der Ausbildung“, sagt Lothar Thorissen, Leiter des Amtes für Schulen, Jugend und Familie beim Kreis Viersen, dem Träger des RMBK. „In Kroatien gibt es ebenfalls eine große Nachfrage in der Bevölkerung – allerdings fehlt es bislang an Beispielen aus der Praxis und Leitsätzen für die Ausbildung.“

Erwin Bauschmann, Lehrer am RMBK, hatte den Kontakt zu drei kroatischen Schulen geknüpft – der technischen Berufsschule in Vinkovci, der Maschinen- und Verkehrsschule in Varadin sowie der gemischten Industrie- und Gewerbeschule in Karlovac.

Im vergangenen Jahr lernte Bauschmann die Kollegen der technisch-berufsbildenden Schulen beim Kongress „green building“ im kroatischen Dubrovnik kennen. Ausrichter war das kroatische Netzwerk „Bildung für Europa“. „Mein Bericht über die Sanierung der Schulgebäude am Niederrhein stieß auf großes Interesse“, sagt Bauschmann. Ein erstes Treffen war schnell vereinbart. Im Idealfall soll sich aus dem ersten Kontakt ein Schüleraustausch zwischen RMBK und Kroatien im Rahmen des Erasmusprojektes ergeben.

Doch das ist noch Zukunftsmusik. Zunächst einmal suchen die kroatischen Lehrer nach Anregungen für die Curricula der Ausbildung an ihren Schulen. Lehrerin Ana Maeketin-Sedlar ist sich sicher, dass sie das energieeffiziente Bauen in den Lehrplan ihrer Schule integrieren will. Dazu will sie sich zunächst selbst technisch auf den neuesten Stand bringen: „Aus diesem Grund ist mein Besuch eine einmalige Gelegenheit, dass wir diesen Schritt zusammen machen. Gemeinsam können wir dieses Ziel erreichen.“

  • Moritz Bovie und Samuel Schwabe haben
    Musiknachwuchs : Zwei haben sich qualifiziert
  • Dieter-Thomas Kuhn kommt mit seiner Kapelle
    Interview mit Dieter Thomas Kuhn - Konzert am 3. August im SparkassenPark Mönchengladbach : „Wir sind in den 70ern hängen geblieben“
  • Der Besuch im Düsseldorfer Landtag brachte
    Schützen besuchen den Landtag : Politik hautnah erleben

Als Musterbeispiel könnte etwa das RMBK in Willich dienen. Herbert Verlinden, Architekt im Gebäudemanagement des Kreises Viersen, führte die Gäste durch die Räume. Zwischen 2009 und 2011 nutzte der Kreis Viersen die Mittel aus dem Konjunkturpaket zur Sanierung. Der Schwerpunkt bei den energetischen Maßnahmen lag bei Dächern, Fassade, Fenstern, Heizung und Beleuchtung. Im Zuge der Sanierung wurden auch die Bodenbeläge erneuert, Akustikdecken eingebaut und Malerarbeiten durchgeführt. In den Gebäudekomplex wurde eine neue Cafeteria integriert. Die Baukosten lagen bei 6,7 Millionen Euro – durch die Sanierung konnte der Energieverbrauch halbiert werden.

(StadtSpiegel)